Letzte Sommertage

Ich hänge die Wäsche draußen auf. Ein leichter Luftzug geht. Es ist warm hier im Schatten zwischen der feuchten Wäsche. Angenehm warm und gleichzeitig erfrischend. In die Sonne gehen wir kaum. Nur wenn es sein muss. Es ist zu heiß. 

Die letzten Tage fühlen sich an wie im Juli oder Anfang August. Doch es ist nun Mitte September. Wir genießen die Tage draußen. Kosten diesen langen Sommer aus bis zur letzten Minute. Denn wir wissen, es könnte der letzte heiße Sommertag gewesen sein. Die Nächte sind kühl. Am Morgen brauchen wir schon die Jacke zum drüber ziehen. Die Wiese ist nass vom Tau der letzten Nacht. Die Spinnweben hängen voll mit silbrigen Perlentropfen. Die ersten Morgennebel können wir erahnen und die Luft ist voll mit diesem wunderbar feucht erdigem Geruch des Herbstes. In diesen Morgenstunden spürt man den Herbst schon deutlich. 

Es ist, als würde er uns letzte Liebkosungen des Sommers schenken und dann mit all seiner Pracht Einzug halten. Sehnsucht und Wehmut sind sehr nah bei einander. Denn sie sind so wunderbar schön, diese Sommertage, dass ich sie kaum gehen lassen mag. Aber der Herbst, der Herbst ist meine Jahreszeit. Ich liebe ihn. Mit seinem Apfelduft, mit den ersten gemütlichen trüben Nachmittagen, mit den Stürmen, Blätterrascheln, Kürbissuppe und Laterne laufen. Bald, bald ist es dann so weit und wir werden ihn Willkommen heißen.