“Mama, Aua!”

Ein “Aua” höre ich hier regelmäßig. Jeden Tag. Mehrmals. Mal hat sich der kleine Mann gestoßen, oder es pikst beim barfuß Laufen. Dann war mal wieder eine Biene oder Hummel im Weg, die Ameisen piesacken oder man ist vor lauter Müdigkeit gestolpert. Heute Morgen jedoch war von alledem nichts und trotzdem klagte er. Wollte nicht laufen. Die Füße taten weh. Nur auf Zehenspitzen stolzierte er vorsichtig. Bis wir Schuhe anzogen. Das ist seltsam. Denn der kleine Mann wehrt sich sonst oft gegen Schuhe. Zieht sie selber wieder aus und möchte nur barfuß Laufen. Aus Neugier habe ich ihn an die Messlatte am Türpfosten gestellt. Ich ahnte es schon. Gewachsen. Deutlich. Das ist nichts Neues bei Kindern. Sie wachsen und wachsen immer zu. Mal mehr und mal weniger. Auch der große Hunger heute Morgen deutete darauf hin. Und die Füße wachsen gerade scheinbar mit. Ich kann mich noch gut an die Wachstumsschmerzen in den Beinen erinnern. Da muss der kleine Mann nun leider auch durch. Und es gibt nichts was man gegen Wachstumsschmerzen machen kann. Naja ein bisschen schon. Lieb haben, kuscheln und Ablenkung. Mal sehen. Was mir da für heute Nachmittag Schönes einfällt.